world of warcraft

Blizzard wird keine offiziellen WoW Classic Server starten

Das Ende des inoffiziellen Nostalrius Classic Server für das MMORPG World of Warcraft traf viele Spieler hart. Nun äußerte sich Blizzard zu Plänen, was offizielle WoW Classic Server angeht.

Über den Nostalrius Server war es möglich, die „Vanilla“ Version von WoW zu spielen – allerdings nicht legal. Aus Copyright Gründen ließ Blizzard den Server daher Anfang April abschalten. Viele Fans zeigten sich enttäuscht.

Daher war eine der meisten gestellten Fragen an die Entwickler, ob sie denn eigene Pläne hätten, was einen Classic Server angehen würde. Nun kam tatsächlich eine Antwort, doch die wird den Classic Fans nicht gefallen. Intern würde man immer wieder darüber diskutieren, ob man nicht solche Vanilla Server eröffnen könne. Denn die Anfrage ist da. Auf Nostalrius hatten sich über 150.000 Spieler angemeldet. Viele aus dem Team von Blizzard würden diese Idee befürworten.

Zunächst erklärte man, dass man keine andere Wahl hatte, als Nostalrius abschalten zu lassen. Die rechtliche Situation hätte Blizzard zu diesem Schritt gezwungen. Man könne auch nicht einfach selbst Classic Server starten, da dies mit jeder Menge Problemen einher gehen würde. Welche genau, darauf wolle man nicht genau eingehen. Wäre es so einfach, wie einen Knopf zu drücken und dann hätte man einen funktionierenden Classic Server, dann würde man das tun. Doch so funktioniere das nicht. Man müsst schauen, wie man diese Server integrieren könne und dann müsste ja auch Support speziell für die Classic Version geleistet werden. Hier hänge ein immenser Aufwand mit dran.

Worüber man allerdings nachdenke ist, dass man eine Art „Pristine Realms“ Funktion einbauen könnte. Dabei könnte es sich um Server handeln, die zwar die aktuellste Version des MMOs nutzen würden, bei denen aber bestimmte Funktionen wie beispielsweise das beschleunigte Leveln, Erbstücke, Gruppen Fnder, Charakter-Boosts und Cross Realm Zonen deaktiviert seien. Allerdings müsse man sich hierzu auch erst intenisv mit dem Spieler austauschen, ob so etwas für WoW gewünscht ist.

Share this post

No comments

Add yours