World of Warcraft Flugmount Screenshot

World of Warcraft: Flugverbot führt zu Ärger

Blizzard gab bekannt, dass es in kommenden Erweiterungen keine Flüge mit Reittieren mehr im MMORPG World of Warcraft geben wird.

Flüge über die Kontinente waren für viele Fans des MMORPGs World of Warcraft eine tolle Sache. Man konnte schnell von A nach B gelangen und es erweckte ein Gefühl von Freiheit. Doch damit soll nun – zumindest in kommenden Erweiterungen – Schluss sein.

Blizzard erklärte in einem Interview, dass man von den ursprünglichen Plänen, freie Flüge in die Welt Draenor einzuführen, abgerückt sei. Man hatte eigentlich vorgehabt, dieses Feature in Zukunft wieder einzuführen, doch nun habe man sich dagegen entscheiden. Auch zukünftige Add-ons des MMORPGs sollen keine freien Flüge mit Flugmounts mehr bieten. Die Flüge würden dazu führen, dass viele Spieler die Landschaften nicht mehr erkunden würden, aber genau dies sei ein wichtiger Punkt des MMOs.

Die Community zeigt sich zwiegespalten über diese Ankündigung. Einige finden es gut, da man dadurch die Erkundungen wieder in den Vordergrund rückt. Andere zeigen sich enttäuscht und wütend. Man hätte ein beliebtes Feature aus dem Spiel genommen und damit die Wünsche der Fans ignoriert. Man würde WoW an den Wünschen der Spieler vorbei entwickeln. Außerdem hätte Blizzard die Flüge doch nur aus dem Spiel genommen, um die Spielzeit künstlich zu strecken. Daneben wäre es eine unmögliche Art der Entwickler, dass man dies in einem Interview bekannt geben würde, anstatt mit der Community direkt zu sprechen.

Offenbar gab es auch intern einige Diskussionen über die Entfernung der freien Flüge. Denn einige Entwickler meinten, dass solche Entscheidungen immer im Team getroffen werden würden und der Einzelne nichts dagegen tun könne. Wer auf freie Flüge in zukünftigen Erweiterungen von WoW und Draenor gehofft hatte, der muss diese Hoffnungen nun also leider begraben.

Share this post

2 comments

Add yours
  1. Anna 27 Mai, 2015 at 10:17 Antworten

    Das freut mich aber zu hören. Auch wenn mich dasnicht nach WoW zurück bringt. Aber die nachricht ist echt super ^^

Post a new comment