world of warcraft

World of Warcraft : Warlords of Draenor Alpha live

Blizzard hat die Alpha des neuen Addons Warlords of Draenor des MMORPGs World of Warcraft gestartet.

Das Ziel des sehr frühen Alphatests besteht darin, Mitarbeiter, Freunde und Familienmitglieder neue Technologien testen zu lassen, darunter ein neues Dateiformat namens CASC. Da es sich also hauptsächlich um einen Technologietest handelt, sind viele wichtige Funktionen wie beispielsweise die Garnisonen erst später verfügbar. Was hat es mit dem neuen Dateiformat auf sich? Seit fast 20 Jahren verwendet Blizzard in Spielen ein Dateiformat namens Mo’PaQ (oder auch kurz MPQ) zum Komprimieren und Speichern von Spieldateien. Doch inzwischen kommt es zu mehreren technischen Einschränkungen, da das alte Format über seine Grenzen hinweg ausgereizt wurde. Und hier kommt CASC ins Spiel. Die Vorteile, die mit diesem neuen Format möglich sind beinhalten:

– Beschädigte Dateien – Tools zur Dateireparatur gehören jetzt der Vergangenheit an. Die Dateistruktur ist selbstwartend und hilft, Fehler bei der Installation zu vermeiden.
– Geschwindigkeit – Die Spielleistung sollte dank einer nicht redundanten Dateistruktur für viele Spieler zunehmen. Vereinfacht ausgedrückt: Das Spiel kann jetzt gesuchte Inhalte schneller finden.
– Patchen – Das Aktualisieren eurer Spieldateien sollte jetzt noch schneller und zuverlässiger ablaufen. Die Patchdaten werden nahtlos integriert und benötigen während des Patchvorgangs auf der Platte nicht mehr die doppelte Größe der eigentlichen Installation.
– Client-Hotfixes – Mit CASC können wir – ähnlich wie bei Server-Hotfixes – Client-Spieldaten mit Hotfixes aktualisieren und haben so die Möglichkeit, Probleme auf der Client-Seite zu beheben, die normalerweise einen Patch erfordern würden.
– Streaming — Das neue Format bietet eine bessere Unterstützung für das Streamen von Daten und verschafft uns mehr Flexibilität beim Übertragen und Veröffentlichen von Inhaltsupdates.
– Erweiterbarkeit – Die Dateistruktur ist so aufgebaut, dass neue Technologien, die wir uns noch nicht einmal ausgedacht haben, in Zukunft schnell und einfach integriert werden können.
– … und vieles mehr!

Wenn ihr gerne bei der Alpha des World of Warcraft Addons Warlords of Draenor dabei sein wollt, dann erstellt euch ein Betaprofil in eurem Battle.Net-Account und markiert hier World of Warcraft. Mit etwas Glück erhaltet ihr dann eine Einladung für die Testphase.

Tags News

Share this post

No comments

Add yours