WoW: Warlords of Draenor

WoW: Warlords of Draenor mit Problemen gestartet

Am 13. November startete das neue Addon Warlords of Draenor des MMORPGs World of Warcraft – allerdings nicht ohne Probleme.

Startschwierigkeiten sind bei MMORPGs keine Seltenheit. Geht ein neues MMO live, so stürmen die Spieler auf die Server und es kommt zu Lags, Verbindungsabbrüchen und Warteschlangen. Dies ist auch bei World of Warcraft durch den Start der Erweiterung Warlords of Draenor der Fall.

Eigentlich sollte man meinen, dass ein Unternehmen wie Blizzard, das sich hervorragend mit Onlinespielen auskennt, besser für den Start eines neuen Addons vorbereitet sein sollte. Doch der Release von Warlords of Draenor zeigt das Gegenteil. Warteschlangen von mehr als einer Stunde beim Einloggen sind seit dem Launch keine Seltenheit. Hinzu kommen starke Lags für diejenigen, die es schaffen, sich einzuloggen. Ein reguläres Spielen ist daher aktuell unmöglich. Dies betrifft alle Server des MMOs. Es kann wohl auch noch einige Tage dauern dauern, bis sich alles soweit eingependelt hat, dass ein reguläres Spielen wieder möglich ist.

Ärgerlich, denn die neuen Inhalte sind vielversprechend, darunter der Aufbau und die Erweiterung einer eigenen Garnison, sowie die neuen storybezogenen Inhalte und die Erkundung der neuen Spielwelt. Bisherige Tests sprechen davon, dass Warlords of Draenor sogar das bisher beste Addon für Wow sei, da sich Blizzard wieder verstärkt auf Inhalte besonnen hat, welche das Spielerlebnis von WoW Vanilla wieder durchscheinen lassen. Viele Fans hatten auf genau so etwas gehofft.

World of Warcraft Fans, welche also nach neuem Futter suchen, sind bei Warlords of Draenor genau richtig, auch, wenn man derzeit noch mit den Startschwierigkeiten zu kämpfen hat. Blizzard kündigte übrigens an, dass man neue Erweiterungen noch schneller als bisher veröffentlichen möchte und aktuell bereits an zwei neuen Addon arbeiten würde. Spieler erwarten also noch viele weitere Abenteuer in der Welt von Warcraft.

Share this post

No comments

Add yours